Am 30.05.2015 nahm ich an dem Workshop mit dem Thema „Das Torwartspiel, Konzeption und Training in Theorie und Praxis“ von RB Leipzig und TSG Hoffenheim in Karlsruhe teil.

Die Referenten waren Thomas Schlieck (RB Leipzig) und Michael Rechner (TSG Hoffenheim).
Die Vielfalt der Praxistipps hat die über 80 Torwarttrainer aus dem Jugendbereich bis zur Bundesliga beeindruckt sowie der kameradschaftliche Umgang unter den Trainerkollegen.

In zwei ausführlichen Praxiseinheiten wurde auf dem Trainingsplatz unter Beteiligung der Jugendtorhüter der TSG Hoffenheim und den Referenten ein Beispieltraining vorgestellt.

Die Qualität der Übungen war überzeugend. Alle aufkommenden Fragen wurden sofort geklärt.
Für einen Erfahrungsaustausch stand ausreichend Zeit zur Verfügung.

Dabei traf ich auf den Referenten meines Basis Lehrgangs „Torwarttrainer“ (2013) Sven Hoffmeister, der jetzt bei Mainz 05 als Torwarttrainer für das Nachwuchsleistungszentrum arbeitet.
(siehe Foto oben.)

Durch die Einblicke in die Arbeit der Profis und den Erfahrungsaustausch mit den Trainerkollegen kann die gezielte Trainingssteuerung im Torwartbereich gefördert und aufgebaut werden. Ich bin sehr dankbar, dass mir die Teilnahme an diesem Workshop ermöglicht wurde.

Die nächste Veranstaltung wird ein Torwartcamp in Stuttgart sein, an dem ich mit 2B-Jugendtorhütern eilnehmen werde. Dies wurde durch Sponsoren möglich gemacht.

2015-05-30_dirk-metz_torwarttraining-workshop-002
Michael Rechner TSG Hoffenheim und Dirk Metz.

Torwartliche Grüße
Dirk Metz
Torwarttrainer KeWa Wachenbuchen