Neubau Vereinsheim

Am 4. August 2018 war es endlich so weit. Nach ersten Überlegungen im Jahr 2012 konnten die vier Umkleide- und zwei Duschräume als eines von mehreren Projekten nach ziemlich genau 2-jähriger Bauzeit ihrer Bestimmung übergeben werden.


v.l.n.r. Oliver Scholz, Sparkasse Hanau, Paul Fels, Projektleiter, Sven Friedrich, Vorstand u. Projektteam, Thorsten Stolz, Landrat Main-Kinzig-Kreis, Monika Böttcher, Bürgermeisterin Stadt Maintal, Stefan Zipperer (Vorstand), Andreas Göbig (Vorstand und Projektteam)

Gemeinsam mit Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher, Landrat Thorsten Stolz, Repräsentanten einiger hiesiger Unternehmen sowie etlicher Vereinsmitglieder und Gäste wurde dem Anlass entsprechend gefeiert. Sowohl Frau Böttcher als auch Herr Stolz stellten u.a. die soziale Bedeutung der KeWa heraus, in dem etwa 130 Jugendliche aktiv Fußball spielen. Frau Böttcher betonte außerdem, dass mit dem Zuschuss für den Neubau, die Bereitstellung einer Ausfallbürgschaft, der Kernsanierung des neuen Rasenplatzes, der neuen Flutlichtanlage und dem Bau einer neuen Brunnenanlage nicht nur die KeWa sondern alle Fußballvereine in Maintal gut ausgestattet sind. Dass die Stadt Maintal wesentlich höhere Zuschüsse für Sportvereine zur Verfügung stellt als andere Städte und Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis wurde von Herrn Stolz anerkennend bestätigt.

Das Projektteam, bestehend aus den Vorstandsmitgliedern Sven Friedrich und Andreas Göbig sowie Projektleiter Paul Fels lobten die rund 60 Vereinsmitglieder, die an der Realisierung mitgeholfen hatten und auf stolze 937 Arbeitsstunden anstatt der geforderten 695 Stunden kamen. Stellvertretend für alle Helfer/innen und das Projektteam wurden dann für ihr besonders hohes Engagement Gioacchino di Vincenzo, Heinz Klein, Stefan Zipperer und Paul Fels geehrt und zu Namensgebern der neuen Umkleidekabinen.

Das Gebäude wurde in Massivbauweise mit Porotonsteinen errichtet und ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet, die vom Vereinsheim aus versorgt wird. Neueste energetische Anforderungen bei der sanitären Einrichtung, den Duschen, Türen und Fenstern und der Beleuchtung wurden berücksichtigt.

Nicht unerwähnt soll der 28.Oktober 2017 bleiben, der als „schwarzer Tag“ in die Geschichte des Neubaus eingegangen ist. Sturmtief „Herwart“ entwurzelte einen Baum, der auf das neu errichtete Gebäude fiel und einen Schaden im unteren fünfstelligen Bereich hinterließ. Glücklicherweise wurde dieser durch die Versicherung reguliert.

Zum finanziellen Gelingen dieser großen Herausforderung trug auch die Spendenaktion „Ein Herz für KeWa“ bei, bei der sich einmal mehr zeigte, dass die oft zitierte KeWa-Familie keine Worthülse ist.