Tradition verbindet – Unter diesem Motto stand in diesem Jahr ein neu ins Leben gerufenes Blitzturnierbeim SV Blau-Weiß Schotten. Zum Hintergrund: Mitte/Ende der 90iger Jahre waren sportlich erfolgreiche Zeiten und die KEWA war zunächst drei mal in der Aufstiegsrelegation zur damaligen Bezirksoberliga (heute Verbandsliga) gescheitert, bis dann im vierten Anlauf der direkte Aufstieg gelang. In dieser Zeit gab es mit einzelnen Vereinen immer wieder tolle Begegnungen, welche vor allem in der „dritten Halbzeit“ ganz besonders Spaß gemacht haben, Gerne erinnern sich damalige Spieler und Verantwortliche an Ausflüge der KEWA nach Schotten, von denen einer schon mal durch Sturzregen bis in die späten Abendstunden im Vereinsheim des SV Blau-Weiss Schotten verlängert wurde, oder an die einzigartigen Fahrten mit dem Stadtbus zum VfB nach Oberndorf und die tollen Spiele gegen die Sportfreunde Oberrau.

Freundschaften sind in dieser Zeit entstanden, Vereine, welche sich gerne treffen und sportlich messen. Und genau an diese tollen und freundschaftlichen Verbindungen erinnerte sich der SV Blau-Weiss Schotten im Rahmen ihres 110-Jährigen Vereinsjubiläums in diesem Jahr. Damalige Spieler des SV BW stehen nun in der Verantwortung der Vereinsführung und auch in den anderen drei Vereinen sind damals noch aktive Spieler nun in verschiedensten verantwortlichen Positionen Ihrer Vereine tätig. So waren die Wege kurz und ein Turnier wurde ins Leben gerufen, welches in den kommenden Jahren, da waren sich alle Beteiligten einig, an den verschiedenen Sportanlagen eine Fortsetzung finden soll. Und auch wenn die aktuell aktiven Spieler mit den „alten Zeiten“ nur wenig bis nichts zu tun hatten, war auch nach den vielen Jahren sofort zu spüren, dass sich an dem guten Verhältnis der Vereine nichts geändert hat.

Nach dem Motto Jeder gegen Jeden und einer Spielzeit von 45 Minuten bekamen die Zuschauer faire und sportlich anspruchsvolle Begegnungen zu sehen, Gleich im ersten Spiel hatte es die KEWA mit dem Gastgeber aus Schotten zu tun, welche sich in der kommenden Saison in der Kreisoberliga Büdingen einiges vorgenommen haben. Mit einem glatten 4-0 durch je zwei Tore von Jan Hofmann und Tim Eibelshäuser behielt man aufgrund starker Chancenverwertung die Oberhand gegen einen guten Gegner.

Im zweiten Spiel kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem Meister der KOL Büdingen und dem Neu-Gruppenlisten, den Sportfreunden aus Oberau. Das Spiel endete zwar torlos, hatte aber viele gute Chancen und tolle Spielzüge auf beiden Seiten zu bieten. Im vorletzten Turnierspiel kam es dann zur entscheidenenden Begegnung gegen den VfB Oberndorf, welcher seine beiden Spiele zuvor gewinnen konnte. Es musste demnach ein Sieg her, um das erste Traditionsturner zu gewinnen. Der ambitionierte Gegner aus dem Jossgrund und letztjähriger Gruppenliga-Vierte wurde allerdings seiner Favoritenrolle gerecht und war auch gegen die KEWA am Ende mit 3-1 der verdiente Sieger des Spieles und somit der ungeschlagene Turniersieger. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 2-1 für die KEWA erzielte erneut Tim Eibelshäuser.

So blieb am Ende für Kewa Wachenbuchen „nur“ der 2. Platz, was vor allem deshalb schade war, hat doch der SV BW Schotten einen fantastischen Wanderpokal bereitgestellt, den der VfB in die Höhe strecken durfte. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch nach Oberndorf und ein ganz großes Dankeschön an die Verantwortlichen aus Schotten, welche nicht nur dieses tolle Event ins Leben gerufen haben, sondern auch noch für alle teilnehmenden Mannschaften ein Trikot bereit hatten, welches in den jeweiligen Vereinsfarben gehalten war und das Motto des Turniers „Tradition verbindet“ und alle Logos der teilnehmenden Vereine zierte. Chapeau ! Die KEWA freut sich sehr auf die kommenden Turniere und wünscht allen Teams eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.